"Technische Hilfe MiG-Person im Wasser", Schulstraße

06.05.2024 11:04 Uhr Horn

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am 06.05.2024 um 11:04 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst Kreis Lippe, dem Notarzt, der Polizei Lippe und der Tauchergruppe der Feuerwehr Lemgo alarmiert.
Beim Schwimmunterricht kam es auch bislang ungeklärter Ursache dazu, dass der Fuß von einem Grundschüler plötzlich im Becken feststeckte. Aus eigener Kraft konnte der Fuß nicht befreit werden.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Schüler bereits durch den Rettungsdienst und die Lehrkräfte betreut. Aufgrund der Höhe der Wasseroberfläche befanden sich Oberkörper und Kopf jederzeit über Wasser.
Durch die Feuerwehr wurde die technische Rettung vorbereitet. Parallel wurden 2 Tauchpumpen in den Einsatz gebracht.
Nach Eintreffen der Wasserrettung konnte dann durch einen Taucher nach recht kurzer Zeit und mit einfachem technischen Gerät der Fuß befreit werden.
Daraufhin erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst.