"Flächenlage nach ergiebigen Schneefall", Stadtgebiet

21.04.2024 04:00 Uhr Stadtgebiet

Um genau 4 Uhr wurde die erste Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Bad Meinberg mit dem Stichwort „Technische Hilfe 1 – Baum auf Fahrbahn“ alarmiert. Nur wenige Minuten später erfolgte der nächste Einsatz mit dem gleichen Stichwort. Um kurz nach 5 Uhr waren alle Einheiten im Stadtgebiet alarmiert und im Einsatz. In fast allen Stadtteilen waren Straßen durch umgestürzte Bäume und herabhängende Äste nicht befahrbar. An vielen Bäumen waren Äste herausgebrochen und drohten abzustürzen. Mit Sägen wurden ca. 50 Einsatzstellen die Gefahren beseitigen. An vielen Einsatzstellen mussten die Drehleiter hinzugezogen werden. Der städtische Baubetriebshof unterstützt die Arbeiten. An einzelnen Einsatzstellen wurden parkende PKWs durch die Bäume beschädigt. Einsatzende war erst am Nachmittag um ca. 15 Uhr. Während der Abarbeitung der Flächenlage wurden wir am Vormittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt alarmiert.