"Feuer 3 - Kellerbrand", Dornenbusch

09.07.2024 20:38 Uhr Leopoldstal

Am 09.07.2024 wurde die Feuerwehr Horn-Bad Meinberg um 20:38 Uhr mit dem Stichwort "Feuer 3 - Kellerbrand" alarmiert. Der Bewohner einer Doppelhaushälfte hatte zuvor plötzlich im Keller einen lauten Knall gehört. Geistesgegenwärtig wurde über den NotAus-Taster die Heizungsanlage ausgeschaltet. Im Keller war eine massive Verrauchung. Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Bewohner mehr im Haus. Der erste Angriffstrupp ging zur Erkundung der Lage in den Keller. Dieser bestätigte die Lage. Offenes Feuer war nicht zu sehen. Somit beschränkten sich die Maßnahmen auf ausgiebiges Lüften der Räumlichkeiten. Abschließend wurde der Schornstein auf eine eventuelle Verstopfung und die Räume auf Kohlenmonoxid kontrolliert. Die Nutzung der Heizungsanlage wurde untersagt und die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.