"ABC 2 - Erhöhung auf MANV 20", Brunnenstraße

03.04.2024 07:36 Uhr Bad Meinberg

Am 03.04.2024 wurde die Feuerwehr um 7:36 Uhr zu einem unklaren Austritt von Kohlenmonoxid alarmiert. Bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich drei Personen, teils bewusstlos, vor dem Gebäude. Mehrere Personen befanden sich noch in dem Gebäude einer ehemaligen Pension.
Unverzüglich wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Parallel erfolgte eine Stichwort-Erhöhung auf ManV20 (Massenanfall von Verletzten). Somit setzten sich weitere Rettungswagen, auch der umliegenden Kreise, in Bewegung (u.a. aus dem Kreis Höxter, der Feuerwehr Paderborn, Feuerwehr Detmold). Zudem wurden der OrgL RD und LNA vom Bevölkerungsschutz Kreis Lippe alarmiert. Auch der Kreisbrandmeister des Kreis Lippe fuhr die Einsatzstelle an. Ebenfalls wurden der zuständige Schornsteinfeger und ein Energieversorger an den Einsatzort beordert.
Unter laufenden Belüftungsmaßnahmen konnten insgesamt 15 weitere Personen aus dem Gebäude gerettet werden.
Bei allen Personen zeigten sich Vergiftungserscheinungen. Messungen im Gebäude ergaben Werte von teils über 700ppm Kohlenmonoxid.
Sämtliche Personen wurden in kurzfristig bereit gestellten Räumlichkeiten der Dr. Becker Brunnen-Klinik verbracht und dort durch Rettungsdienst und Notärzte gesichtet.
Sieben Personen mussten mit bereitstehenden Rettungswagen in Kliniken transportiert werden. Die restlichen 11 Personen wurden im ebenfalls alarmierten Bus des Kreis Lippe versorgt und unter medizinischer Betreuung ebenfalls in Kliniken transportiert.
Während der umfangreichen Belüftungsmaßnahmen wurde das Gebäude stromlos geschaltet und abschließend an die Polizei NRW Lippe sowie die Kriminalpolizei übergeben.